"
Sie sind hier: Startseite » Katechese Grundlage » Predigt

Predigt

„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich!”

Er sagte nicht: „Ich bin ein möglicher Weg...”, sondern: „Ich bin der Weg...” Es hat nichts mit Arroganz zu tun, wenn wir davon überzeugt sind, daß das Christentum die einzig wahre Religion und darüber hinaus die katholische Kirche der „mystische Leib Chrsti” ist.
  • Die Nach­folge Jesu

    Die Nach­folge Jesu

    Als Jesus sein öffent­li­ches Wir­ken begann, ging er als­bald daran, einen Kreis von Jün­gern, Schü ... mehr

  • Die unerforschlichen Ratschlüsse Gottes

    Die unerforschlichen Ratschlüsse Gottes

    Auf Todes­an­zei­gen kann man manch­mal die Worte lesen: „Nach uner­forsch­li­chem Rat­schluß hat Go ... mehr

  • Ein Wun­der ist ein außer­ge­wöhn­li­cher, wis­sen

    Ein Wun­der ist ein außer­ge­wöhn­li­cher, wis­sen

    Ein Wun­der ist ein außer­ge­wöhn­li­cher, wis­sen­schaft­lich nicht erklär­ba­rer Vor­gang, der Got ... mehr

  • Ehre sei Gott und Friede auf Erden

    Ehre sei Gott und Friede auf Erden

    „Viel­fach und viel­fäl­tig hat Gott einst zu unse­ren Vätern durch die Pro­phe­ten gere­det. Zuletz ... mehr

  • Die Selbst­be­zeich­nun­gen Jesu

    Die Selbst­be­zeich­nun­gen Jesu

    Wie hat sich Chris­tus selbst ver­stan­den? Als wen hat er sich aus­ge­ge­ben? Die erste Ant­wort la ... mehr

  • Wer ver­meint zu ste­hen, der achte dar­auf, dass

    Wer ver­meint zu ste­hen, der achte dar­auf, dass

    In der Epistel erin­nert der Apos­tel Pau­lus an vor­bild­li­che, war­nende Bei­spiele des Alten Bun ... mehr

  • Die besieg­ten Feinde Christi

    Die besieg­ten Feinde Christi

    Seit gerau­mer Zeit treibt uns eine Frage um, die Ant­wort heischt: Was dünkt euch von Chris­tus? Da ... mehr

  • Über Chris­tus als den Sie­ger über Sünde und tod

    Über Chris­tus als den Sie­ger über Sünde und tod

    „Chris­tus hat uns vom Flu­che des Geset­zes erlöst, da er für uns zum Fluch gewor­den ist.“ Das sin ... mehr

  • Die Genug­tu­ung durch Jesus Chris­tus

    Die Genug­tu­ung durch Jesus Chris­tus

    Wir müs­sen wis­sen, wem wir getraut haben. Des­we­gen stel­len wir seit vie­len Sonn­ta­gen uner­mü ... mehr

  • Zeug­nis für den Geist Got­tes

    Zeug­nis für den Geist Got­tes

    Die Erhö­hung des Herrn in Auf­er­ste­hung und Him­mel­fahrt zielt auf die Sen­dung des Hei­li­gen G ... mehr

  • Der Grund unse­rer Oster­freude

    Der Grund unse­rer Oster­freude

    Wir spre­chen von der Oster­freude, und diese Oster­freude drückt sich aus in den vie­len Rufen des ... mehr

  • Chris­tus unser König

    Chris­tus unser König

    Die Kir­che hat sich alle­zeit zum König­tum Christi bekannt und es ent­spre­chend gefei­ert. Am Fes ... mehr

  • Die Fremd­heit Jesu in die­ser Welt

    Die Fremd­heit Jesu in die­ser Welt

    In die­ser Weih­nachts­zeit und auch heute, am letz­ten Tage die­ses Jah­res, war und ist es mein An ... mehr

  • „Seht das Lamm Got­tes!"

    „Seht das Lamm Got­tes!"

    Jesus, das Lamm Got­tes - Die meis­ten von Ihnen wer­den das ergrei­fende Bild des Matt­hias Grü­ne­ ... mehr

  • Der Glaube über­win­det die Welt

    Der Glaube über­win­det die Welt

    „Alles, was aus Gott gebo­ren ist, über­win­det die Welt; und das ist der Sieg, der die Welt über­wi ... mehr

  • Die Auf­er­ste­hung – Kern­punkt des Glau­bens

    Die Auf­er­ste­hung – Kern­punkt des Glau­bens

    Nichts ist so gefähr­lich wie Unsi­cher­heit im Glau­ben; denn der Glaube ist das Fun­da­ment unse­r ... mehr

  • Die Lehre Jesu über den Men­schen

    Die Lehre Jesu über den Men­schen

    Ich glaube, Jesus hat uns auch durch sein Wort erlöst Jesus hat uns auch durch sein Wort erlöst.. Se ... mehr

  • Die Heilungswunder Jesu

    Die Heilungswunder Jesu

    Ein Wunder ist ein außergewöhnlicher, wissenschaftlich nicht erklärbarer Vorgang, der Gott unmittelb ... mehr

  • Die Offenbarung Got­tes in Jesus Christus

    Die Offenbarung Got­tes in Jesus Christus

    Der Weg zu Gott führt auf zwei Bah­nen, näm­lich durch das natür­li­che Erken­nen und durch den Glau ... mehr

  • Danket allzeit Gott

    Danket allzeit Gott

    Dank­bar­keit, meine lie­ben Freunde, ist die Ant­wort der Liebe auf emp­fan­gene Liebe. Dan­ken müs ... mehr

  • Predigtreihe Jesus Christus

    Predigtreihe Jesus Christus

    Dr. Georg May, em. Professor für Kirchenrecht, Kirchliche Rechtsgeschichte und Staatskirchenrecht, i ... mehr

  • Die Brüder Jesu Christi ?

    Die Brüder Jesu Christi ?

    Die Behauptung von den "Brüdern" Jesus. Die katholische Kirche war von Anfang an davon überzeugt, d ... mehr

  • Christus der Hohepriester!

    Christus der Hohepriester!

    Über Christus als den ewigen Hohenpriester. Christus ist Priester, weil der Logos die menschliche Na ... mehr

  • Das Geheimnis der leibhaften Auferstehung

    Das Geheimnis der leibhaften Auferstehung

    „Chris­tus ist wahr­haft auf­er­stan­den.“ Wahr­haft, das heißt wirk­lich. Nicht in der Phan­ta­sie, ... mehr

  • Die Osterkunde aus dem leeren Grab

    Die Osterkunde aus dem leeren Grab

    Das war ein gewal­ti­ger Umschwung in den letz­ten Tagen, von den Trau­er­met­ten ange­fan­gen bis z ... mehr

  • Ostern – das uner­hört Neue

    Ostern – das uner­hört Neue

    Ostern ist das älteste Fest des Chris­ten­tums, ja, das Chris­ten­tum hat sei­nen Ursprung in dem Ge ... mehr

  • Hinab­gestiegen in das Reich des Todes

    Hinab­gestiegen in das Reich des Todes

    „Der Sinn des Lei­dens Jesu ist die Auf­er­ste­hung. Nach sei­ner Auf­er­ste­hung stirbt er für­der­ ... mehr

  • Am Anfang war das Wort

    Am Anfang war das Wort

    Wir haben die­ses Evan­ge­lium im Ohr und im Her­zen. „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei ... mehr

  • Das Geheim­nis des drei­ei­ni­gen Got­tes

    Das Geheim­nis des drei­ei­ni­gen Got­tes

    Wir nen­nen diese Wahr­heit der Drei­fal­tig­keit, der Drei­ei­nig­keit ein Geheim­nis, und ein Gehe ... mehr

  • Der mensch­ge­wor­dene Got­tes­sohn

    Der mensch­ge­wor­dene Got­tes­sohn

    Das Wesen des Chris­ten­tums ist Jesus Chris­tus. Aber diese Fest­stel­lung for­dert eine andere her ... mehr

  • Über Chris­tus als den Offen­ba­rer Got­tes ..

    Über Chris­tus als den Offen­ba­rer Got­tes ..

    Über Chris tus als den Offen ba rer Got tes. Noch ein mal wol len wir heute die Frage stel len: Wa ... mehr

  • Die Pflicht zu Wahr­heit und Wahr­haf­tig­keit

    Die Pflicht zu Wahr­heit und Wahr­haf­tig­keit

    Der mate­ri­elle Besitz, das Eigen­tum, ist not­wen­dig für unser leib­li­ches Leben. Es gibt aber a ... mehr

Es wurden keine Produkte gefunden, die Ihren Kriterien entsprechen. Wählen Sie andere Filter-Optionen.

Ich-glaube.info ist ein privates - ehrenamtlich getragenes GLAUBENSPROJEKT.